Hotelinformationen von A bis Z

An- und Abreise
Ihr Zimmer steht Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Wir bitten Sie, das Zimmer am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen. Bei späterer Abreise auf Anfrage bis 18.00 Uhr berechnen wir pauschal 30,00 EUR. Express Check Out ist möglich.

Aufenthaltsraum
Im Basement des Hotels finden Sie verschiedene Sitzgelegenheiten, die Sie einladen, in den reichlich vorhandenen Büchern zu stöbern oder die Tageszeitung zu lesen. Kinder finden dort Spiele und Spielzeug.

Ausflüge
Gern geben wir Ihnen reichlich Tipps für Ausflüge, Wanderungen und andere Aktivitäten im Berchtesgadener Land. Außerdem halten wir umfangreiches Informationsmaterial für Sie bereit und besorgen auch Tickets für Veranstaltungen, wenn möglich.

Badetuch/Bademantel
Gegen einen Pfandbeleg von 25,00 EUR stellen wir Ihnen beides zur Verfügung. Nach Rückgabe entwerten wir den Pfandbeleg, andernfalls erlauben wir uns, Ihr Hotelkonto damit zu belasten.

Beauty und Wellness
Unser Haus hält diese Leistungen nur eingeschränkt bereit. So können wir Ihnen verschiedene Massagen anbieten. Allerdings reservieren wir Ihnen gern  einen Termin im benachbarten Hotel Neuhäusl ca. 5 Minuten mit dem PKW entfernt.

Bergstadl
Im Basement im Landhaus ist unser rustikales Bergstadl gelegen. In uriger Atmosphäre können Sie auch unsere einheimischen Getränke genießen. Kleinigkeiten von der Speisenkarte werden ebenfalls angeboten. Hier finden auch verschiedene Veranstaltungen statt – siehe morgens Bergpost.

Bettwäschewechsel
Bei längeren Aufenthalten – mehr als 3 Tage – wechseln wir auf Wunsch Ihre Bettwäsche. Gegen Gebühr können Sie diesen Wechsel auch täglich anfordern.

Blumen
Die Rezeption nimmt gern Ihre Wünsche entgegen und veranlasst alles Erforderliche.

Briefmarken
Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption. Ihre frankierte Post leiten wir weiter an die Deutsche Post.

Bus- und Zugverbindungen
Eine Fahrplanauskunft erhalten Sie an der Rezeption. Das Busfahren ist mit der Gästekarte im Berchtesgadener Land kostenfrei. Die Fahrten nach Bad Reichenhall und Salzburg sind damit verbilligt.

Fax
Unsere Faxnummer lautet 0049 8652 64720. Unter dieser Nummer können Sie sich Faxe zusenden lassen. Möchten Sie ein Fax verschicken, berechnen wir im Inland keine Gebühren.

Fotokopien
Fotokopien erstellen wir für Sie gegen eine Gebühr von 0,25 EUR pro Kopie.

Frühstück
Möchten Sie schon früh morgens z. B. mit einer Wanderung starten, richten wir Ihnen gerne ein Lunchpaket her. Bitte fordern Sie am Abend vorher bis 20.00 Uhr eine Frühstücks- oder Lunchpaket an.

Fundsachen
Bitte geben Sie Fundsachen an der Rezeption ab. Wir lagern diese Gegenstände, bis sie abgeholt werden.

Geführte Wanderungen
Haben Sie Interesse an einer geführten Wanderung durch einen Bergführer, sprechen Sie uns bitte an. In unserer direkten Nachbarschaft verfügen wir über einen staatlich zertifizierten Bergführer. Auch Ski-Touren-Gehen und Schneeschuhwanderungen bieten wir an. Bitte auch den Aushang an unserer Informationstafel beachten.

Gepäckservice
Falls Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir bringen Ihr Gepäck auf Ihr Zimmer. Gepäck kann z. B. bei früherer Anreise an der Rezeption untergestellt werden.

Gästekritik
Nur, wenn Sie uns helfen, können wir die kleinen täglichen Nachlässigkeiten, die immer mal auftreten können, abstellen. Sprechen Sie uns doch sofort an, wenn etwas nicht in Ordnung ist, Einrichtungen defekt sind oder andere Dinge Sie stören. Wenn möglich, regeln wir diese Probleme sofort. Bei Abreise füllen Sie doch bitte das beiliegende Formular aus. Geben Sie auch Bewertungen bei booking.com oder dem jeweiligen Reiseveranstalter sowie bei holidaycheck.de ab. Wir benötigen Ihre Unterstützung. Davon profitieren auch alle folgenden Gäste. Vielen Dank!

Handtücher
Die Handtücher auf dem Zimmer wechseln wir auf Wunsch täglich. Saunatücher finden Sie direkt in der Sauna vor. Nach Gebrauch bitte in die vorgesehene Wäschebox legen.

Haustiere
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haustiere in unserem Hotel gestatten.

Halbpension
Haben Sie Halbpension (HP) gebucht, bieten wir die angeforderten Speisen in unserem Restaurant Bergzauber zwischen 18.00 und 20.30 Uhr an. Bitte unterstützen Sie unsere Disposition, indem Sie morgens beim Frühstück das(die) gewünschte(n) Menü(s) auf dem Menüblock vorbestellen. Vielen Dank.

Kosmetikartikel
Die nötigsten Toilettenartikel (Zahnpasta, Zahnbürste, Rasierer, etc.) halten wir für Sie an der Rezeption bereit.

Kreditkarten
Wir akzeptieren EC-Karte, Visa, Maestro, Master Card und American Express Card.

Kurtaxe
Da Berchtesgaden ein Kurort ist, wird von allen Gästen eine Kurtaxe erhoben. Sie beträgt 2,10 EUR pro Tag und Person sowie 1,10 EUR pro Tag und Kind zwischen 6 und 16 Jahren. Dazu erhalten Sie von uns eine Gästekarte, die Sie bitte bei Abreise wieder an uns zurückgeben. Bei Verlust werden wir mit 5,00 EUR pro Karte belastet. Auf diese Karte erhalten Sie an verschiedenen Stellen Vergünstigungen und können im Berchtesgadener Land kostenfrei mit dem Bus fahren. Nähere Informationen erhalten Sie an der Rezeption und bei den Verkehrsbüros.

Lunchpaket
Speziell für die Bergwanderer aber auch für alle anderen Hotelgäste bieten wir ein Lunchpaket für z. Zt. 8,50 EUR an. Bitte bestellen Sie es am Vorabend bis 20.00 Uhr an der Rezeption.

Parken
Auf dem Hotelgelände stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie die Markierungen und nehmen Rücksicht auf andere Gäste. Wir übernehmen keine Haftung.

Rezeption
Die Rezeption ist von 07.00 bis 23.00 Uhr erreichbar. In dringenden Fällen wählen Sie bitte auf dem Zimmertelefon 101.

Regenschirm
Sollte es einmal regnen in unserer Region, steht für unsere Gäste im Eingangsbereich ein Regenschirm bereit.

Safe
Einige Zimmer (nicht im Landhaus) verfügen über einen Safe. Sie ändern den Zugangscode wie folgt: Drücken Sie den roten Knopf im Innern des Safes. Sie hören einen Bestätigungston. Geben Sie nun innerhalb von 30 Sekunden einen 3- bis 8stelligen neuen Benutzercode ein und drücken anschließend „*“ (Stern) oder „#“ (Raute) um zu bestätigen. Schließen Sie nun den Safe. Zum Öffnen geben Sie diesen Code erneut ein und bestätigen mit Stern- oder Raute-Taste. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir bitten Sie höflichst am Abreisetag die Tür des Safes für den nächsten Gast offen zu lassen.

Sauna
Die Sauna befindet sich im Basement des Hotels und wird nur bei Bedarf eingeschaltet (09.00 bis 21.00 Uhr). Bitte reservieren Sie Ihre Zeit an der Rezeption.

Schuhputzautomat
Dieser befindet sich im Erdgeschoss beim Skiraum.

Services

  • Reinigung der Gästewäsche – morgens abgegeben, nachmittags gereinigt und gebügelt (wenn nötig) wieder auf dem Zimmer.
  • Bügelservice – es stört Sie eine Knitterfalte, kein Problem, wir bügeln das für Sie aus.
  • Benötigen Sie einen Nähservice, wenden Sie sich an die Rezeption.

Sicherheitsservice
Bei einem Feuer werden Sie durch einen Signalton Ihres Zimmertelefons alarmiert. Den Fluchtweg erreichen Sie über die entsprechenden Flure und Treppen.

Spiele
Eine Auswahl an Spielen finden Sie im Aufenthaltsbereich im Basement des Hotels. Bitte behandeln Sie die Spiele pfleglich und legen Sie alle benutzen Spiele wieder an Ihren Platz zurück, damit auch die folgenden Gäste diesen Service nutzen können.

Stadtplan/Ortsplan
Eine Karte unserer Region halten wir für Sie kostenlos an der Rezeption bereit.

Taxi
Wenden Sie sich an die Rezeption, wir bestellen gern ein Taxi für Sie.

Telefon
Lassen Sie Ihr Telefon auf dem Hotelzimmer frei schalten. Die Amtsleitung erhalten Sie, wenn Sie eine „0“ wählen. Die Gebühr für die Einheit beträgt 0,25 EUR. Eine Direktwahl in das Zimmer ist nicht möglich, es erfolgt eine Verbindung über die Rezeption.
Dieser Service ist nicht im Landhaus verfügbar!

Terrasse
Im Sommer ist die Terrasse zwischen 16.00 und 23.00 Uhr geöffnet, je nach Wetter. Grillabende werden nach Ankündigung veranstaltet.

Tip/Trinkgeld
An der Rezeption können Sie unser „Hotelschwein“ damit füttern. Wir möchten auf die absolute Freiwilligkeit hinweisen. Wir verbürgen uns dafür, dass diese Gelder ausschließlich dem Personal zu Gute kommen.

Tourismusbüro
Eine Außenstelle des Tourismusbüros befindet sich im Ort Oberau in der Rossfeldstr. 22. Die Öffnungszeiten liegen zwischen 09.00 und 12.00 Uhr von Montag bis Freitag. Auskünfte erhalten Sie auch unter der Hotline 0049 1805-865200.

Voltzahl
220 Volt – 50 Hz. Einen Adapter erhalten Sie an der Rezeption.

Wasserkocher
Einen Wasserkocher erhalten Sie auf Wunsch an der Rezeption.

Wecken
Sie können die Weckzeit über das Telefon abfordern. Gern weckt Sie aber auch unsere Rezeption.

Wertgegenstände
Das Hotel übernimmt keine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Es wird daher keine Haftung für Geld und Wertgegenstände übernommen.

Wireless Lan/Internet
Im öffentlichen Bereich aber auch in den meisten Zimmern ist das Internet verfügbar. Jeder Gast hat jeden Tag eine Stunde kostenfreie Nutzung im Telekom Hotspot Netz. Folgen Sie den dortigen Anweisungen. Den erforderlichen Code für eine zusätzliche Nutzung erhalten Sie gegen Gebühr an der Rezeption.

Zeitschriften
Verschiedene Zeitschriften finden Sie in der Lobby des Hotels.

Zusatzkopfkissen
Bitte melden Sie sich an der Rezeption, wenn Sie Allergiker-Bettwäsche oder zusätzliche Kopfkissen bzw. Zusatzdecken benötigen.

Die Fernsehprogramme/The television channel

1   ARD
2    ZDF
3    Bayerisches Fernsehen
4    Sat 1
5    RTL
6    Pro Sieben
7    Kabel 1
8    SWR 3
9
10    Arte
11    Kika
12    Tagesschau 24
13    Eins plus
14    3sat
15    Phoenix
16    ARD alpha
17    ZDF info
18
19
20
21
22    ORF 1
23    ORF 2
24    ORF 2
32     Tele 5
33     Sport 1

Radio

34 Bayern 1
35 Bayern 2
36 Bayern 3
37 B5 aktuell
38 Bayern plus
39 BR Heimat
40 HR 1
41 MDR42 NDR 1
43 Nordwestradio
44 SWR 1

Ausländische Fernsehsender

45 CCTV9
46 CCTV news
47 TV5 monde
48 CNBC
49 BBC World
50 Bloomberg